Dur Edition - Saxophon

 

Peter Rohrsdorfer & Andreas Mendel

 

Inhalt:

 

Einspielen

Langsame Tonleiter

Quinten & Quarten

Klang & Legato

Übung zur Intonation und Luftführung (Ralf-Jörn Köster)

Intervallübungen zur Koordination der Finger

Rechte Hand

Linke Hand

Übergang in die nächste Oktave

 

Übungen in allen Tonarten

1. Tonleiter, Grundschema, Variationsmöglichkeiten, Quinumfang, Tonleiter mit Wechselnote

2. Terzen, repetiert, fließend, mit Wechselnote

3. Quarten, repetiert, fließend, mit Wechselnote

4. Staccato

5. Dreiklänge, Dreiklang Variationen

 

 

Dieses Heft richtet sich gleichermaßen an Profis, Studenten und ambitionierte Laien, die ihre Technik auf dem Saxophon nachhaltig verbessern wollen.

(Tonleiter Etüden)

 

 

hier bestellen

 

mehr Informationen und Hintergründe: siehe weiter unten.

 

Notenbeispiele:

Übungsheft Saxophon Andreas Mendel


Yamaha Saxophon:

Saxophon lernen. - Übungsheft von Andreas Mendel

Zum Hintergrund der Hefte: "Technische Grundlagen".

 

Die Reihe "Technische Grundlagen der Oboe" ist im Jahr 2015 zum ersten Mal publiziert worden, 2021 ist das Saxophon Übungsheft zu dieser Reihe dazugekommen. Ziel dieser Hefte ist es, dem Spieler/-in dabei zu helfen, eine systematische Technik auf dem Instrument - in diesem Fall Saxophon - zu erwerben/lernen. Technische Übungen/ Tonleiter Etüden sollte man meiner Meinung nach aus der Literatur so gut es geht heraushalten und separat üben, um die Freude an der Musik und dem Musikmachen nicht mit zu vielen technischen Aspekten zu überlagern.
Das Übungsheft für Saxophon ist so aufgebaut, dass sich einer Tonart auf 6 Seiten mit verschiedenen Übungen gewidmet wird. Hierbei kann/sollte jederzeit das sog. Baukasten-Prinzip angewendet werden. Die in den Heften angegebene Reihenfolge von Übungen/Etüden ist nur ein Vorschlag. Bei schwierigen Tonarten ist es sogar äußerst sinnvoll z.B. mit der Übung: "1.4. Quintumfang" zu beginnen, bevor man die eigentliche Tonleiter  1.1. übt. Dadurch kann man sich durch einen kleineren Tonumfang der neuen/schwierigen Tonart annähern. Die Übungen sind in der Summe so aufgebaut, dass sowohl Präzision als auch Geschwindigkeit geübt werden. Natürlich ließe sich der 6-seite Umfang der Tonarten noch deutlich erweitern, doch sollen diese 6 Seiten nicht nur viel anbieten, sondern auch machbar sein. Es ist frustrirend, wenn man nie "fertig" sein kann/darf. Dies soll unbedingt vermieden werden, darauf ziel dieses Heft für Saxophon ab.

Es gilt also die Balance zu finden zwischen:

- Nachhaltiger Verbesserung im technischen Bereich durch intensive Beschäftigung

sowie

- Aufgaben, die machbar/schaffbar sind.

 

 

Höchste Qualität in der Herstellung:

Dieses Übungsheft für Saxophon wurde in einer Ökodruckerei (Freistadt, Österreich) mit einer hochwertigen Fadenbindung hergestellt. Somit ist Langlebigkeit dieses Produktes bei sachgerechter Verwendung gewährleistet. (Klammerbindungen sind günstiger in der Herstellung und gehen bei häufiger Benutzung früher kaputt). Hinzu kommt die Verwendung eines besonders "weichen Klebers" auf dem "Buchrücken", damit das Übungheft gerade auf dem Notenständer anliegen kann. Die Oberfläche des Einbands ist cellophaniert, das bedeutet, dass sie haltbarer ist, als ohne diese Schicht und dass man sie sogar mit einem feuchten Lappen abwischen kann. So kann/soll dieses Heft ein ständiger Begleiter für viele Jahre sein.