Exercise books for:



The books "Technical Basics of Oboe/Bassoon Playing" are mainly about practising scales etc.

 

Do we have topractise scales ??? Why ???

 

Have a look at a wonderful interview with Albrecht Mayer (at minute 20:00). You will find the answer.....

Albrecht Mayer:

KONIKOS Verlag has published a whole series of exercise books for oboe, saxophone and bassoon in recent years. Further booklets are in the works and will follow in the coming months/years. What are they intended to offer? They are intended to help learn technical components on:

- learning the oboe
- learning the saxophone
- the bassoon.


Why new exercise books?

You can't reinvent everything, but you can improve and optimise some things.

Many exercises for wind instruments have been around for many years and go back to famous musicians/composers such as J.J. Quantz, W.A. Mozart and L. Mozart. In other words, many things are not new. But working habits and approaches change and adapt, new teaching methods are developed. But what remains are the "prerequisites of craftsmanship" and thus the technical foundations that make our musicality and desire to express ourselves musically possible in the first place.

 

In the meantime, the booklets are shipped worldwide to the specialised trade or to private individuals via the shop.

There are also several partners abroad listed here.


For every musician, whether professional, student or amateur, the question inevitably arises at some point "How/what is the best way to practise"? This question, as simple as it may seem, is difficult to answer; after all, every person learns according to different patterns and principles: what works for one person does not seem to be transferable to another. This means that each person must find the methodology (from Greek methodikḗ (téchnē) = art of proceeding according to plan) and didactics (from Ancient Greek διδάσκειν didáskein'lehren = "art" and the "science" of teaching and learning) that are suitable for him or her.

Learning methods and didactics should be based on the findings of learning psychology or educational psychology in order to be as successful as possible.(1) This means that effective learning requires a longer-term systematic structure. For this purpose, precise learning goals must be set and aimed at, and the learning results must be checked by corresponding learning controls.(2&3)

This short introduction alone vividly describes the complexity of learning or practising in the psychological sense of learning, and yet only deals with a fraction of the subject matter.

In the exercise books, I have tried to deal with the content of practising in the area of technique in the form of scale studies. The aim is to systematically build up a solid technique as mentioned above. Looking back on my own studies, I unfortunately have to conclude that my personal approach to practising could have been much more effective and purposeful. Three central motivations ultimately led me to write the exercise books:

1. how can I personally keep fit as an orchestral musician as effectively as possible?
2. what should a student at least be able to do technically during his or her studies?
3. how can I, as a layman, prepare myself better technically for individual pieces (e.g. by studying a particular key intensively)?

For more information have a look at: concept.

 

You can order the books at the shop.

Oboe learning. Saxophone learning. Bassoon learning.

Von Musikern für Musiker.

Übungshefte für:

Technische Grundlage der Oboe Übungsheft

 

 

Technische Grundlage Saxophon Übungsheft
Technische Grundlage Fagott Übungsheft

 

 

 

Die Hefte "Technische Grundlagen" beschäftigen sich in erster Linie mit Tonleiterstudien. Sollte man dies regelmäßig üben?

 

Der bekannteste Oboist der Welt, Albrecht Mayer, gibt hierzu eine schöne Antwort ab Minute 20:00.

 

Willkommen beim KONIKOS Verlag.

Der KONIKOS Verlag hat in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Übungsheften für Oboe, Saxophon und Fagott publiziert. Weitere Hefte sind in Arbeit und werden in den nächsten Monaten/Jahren folgen. Was sollen sie bieten? Sie sollen dazu dienen, technische Komponenten auf:

- der Oboe zu lernen

- dem Saxophon zu lernen

- dem Fagott zu lernen.

 

Warum neue Übungshefte?

 

Man kann nicht alles neu erfinden, doch man kann manches verbessern und optimieren.

Viele Übungen für Bläser gibt es schon seit vielen Jahren und gehen nicht zuletzt auf berühmte Musiker/Komponisten wie J.J. Quantz, W.A. Mozart und L. Mozart zurück. Das heißt, vieles ist nicht neu. Doch Arbeitsgewohnheiten und Herangehensweisen ändern sich und passen sich an, neue Lehrmethoden werden entwickelt. Doch was bleibt, sind die "handwerklichen Voraussetzungen" und somit die technischen Grundlagen, die unsere Musikalität und dem Wunsch, sich musikalisch auszudrücken, erst ermöglichen.
Über den Shop werden die Hefte mittlerweile weltweit versendet.

 

Für jeden Musiker, egal ob Profi, Student oder Laienmusiker stellt sich irgendwann unweigerlich die Frage „Wie/Was übe ich am besten, wie lerne ich am besten“? Diese Frage ist, so einfach sie auch zu sein scheint, nur schwer zu beantworten; lernt doch jeder Mensch nach anderen Mustern und Prinzipien: was für den einen funktioniert, scheint noch lange nicht auf einen anderen Menschen übertragbar zu sein. Das bedeutet, dass jeder Mensch, die für sich geeignete Methodik (aus griechisch methodikḗ (téchnē) = Kunst des planmäßigen Vorgehens) und Didaktik (von altgriechisch διδάσκειν didáskein‚lehren = „Kunst“ und die „Wissenschaft“ des Lehrens und Lernens) finden muss.

 

Lernmethoden und Didaktik sollten auch beim Erlernen von Oboe, Fagott oder Saxophon auf den Erkenntnissen der Lernpsychologie bzw. der Pädagogischen Psychologie aufbauen, um möglichst erfolgreich zu sein.(1) Dies bedeutet, dass effektives Lernen eines längerfristigen systematischen Aufbaus bedarf. Hierzu müssen präzise Lernziele gesetzt und angestrebt sowie die Lernergebnisse durch korrespondierende Lernkontrollen überprüft werden.(2&3)

 

Allein diese kurze Einleitung beschreibt anschaulich die Komplexität des Lernens oder Übens im lernpsychologischen Sinn und behandelt dabei nur einen Bruchteil der Thematik.

In den Übungsheften für Oboe, Fagoot und Saxophon habe ich versucht, mich mit den Inhalten des Übens im Bereich der Technik in Form von Tonleiterstudien auseinander zu setzten. Ziel ist der oben bereits erwähnte systematische Aufbau einer soliden Technik. Rückblickend auf mein eigenes Studium muss ich leider feststellen, dass mein persönliches Vorgehen beim Üben deutlich effektiver und zielführender hätte sein können. Drei zentrale Beweggründe haben mich letztendlich dazu veranlasst die Übungshefte für Oboe, Fagott & Saxophone zu schreiben:

 

1. Wie kann ich mich persönlich als Orchestermusiker möglichst effektiv fit halten?

2. Was sollte ein Student innerhalb des Studiums in technischer Hinsicht mindestens alles können?

3. Wie kann ich mich als Laie technisch besser auf einzelne Stücke vorbereiten (z.B. indem ich mich intensiv mit einer bestimmten Tonart auseinandersetze)?

 

Weitere Informationen finden sich unter: Konzept.

 

hier geht's zum: Shop für Übungshefte rund um Oboe, Fagott & Saxophon.

Oboe,Saxophon & Fagott lernen mit Übungsheften von Andreas Mendel